Alexander Monsch

Ein Portraitfoto von Alexander MonschTrompete, Waldhorn, Euphonium

Stellvertretender Schulleiter

Alexander Monsch, Jahrgang 1968, spielte bereits mit 10 Jahren Trompete. Den ersten Unterricht erhielt er durch Johannes Burgardt. Während seiner Jugendzeit gewann er zahlreiche Preise und Auszeichnungen bei Wettbewerben in der ehemaligen Sowjetunion.

Seine professionelle Ausbildung erlangte er an der Musikfachhochschule in Karaganda, wo er Trompete und Blasorchesterleitung studierte.
 In den Jahren 1987 - 1988 war er Mitglied im Militärorchester in Alma Ata.



Nach der Übersiedlung nach Deutschland im Jahr 1989 vervollständigte er seine Ausbildung durch ein Kontaktstudium an der Musikhochschule Mannheim bei Prof. Günther Beetz und spielte in verschiedenen Ensembles und Orchestern.



Seine Unterrichtstätigkeit an der JMK-Musikschule begann Alexander Monsch 1991 im Fach Trompete. Er gründete und leitete die überregional bekannte JMK-Big-Band der Musikschule, die auch bereits zu Auftritten in der Schweiz eingeladen war. Die JMK-Big-Band ist derzeit im Aufbau der inzwischen sechsten Generation und beweist ihr Können schon sehr erfolgreich bei zahlreichen Auftritten.



Ab 2005 leitete Alexander Monsch für 15 Jahre die Stadtkapelle Buchen, die unter seiner Leitung eine Entwicklung zum symphonischen Blasorchester erlangte. 

Aus seinen Unterrichtsklassen gingen zahlreiche Preisträger auf Landes-, Bundes- und internationaler Ebene hervor.
 Auch als überregionaler Dozent für Blasorchester ist Alexander Monsch tätig.

 Er initiierte die „Bläserklasse“, eine Kooperation zwischen der JMK-Musikschule und der Jakob-Mayer Grundschule, um bereits bei den jüngeren Kindern das Interesse am Spielen eines Instrumentes zu fördern. 


Seit 2012 ist Alexander Monsch Stellvertretender Schulleiter der JMK-Musikschule. 

Ab Sep 2024 bereitete er den Weg für eine Neuaufstellung der Jugendkapelle Buchen und übernahm die Leitung. Dadurch sammeln über 40 Kinder, neuerdings bereits ab 7 Jahren, erste musikalische Erfahrungen beim gemeinsamen Musizieren.

Sein Schwerpunkt bleibt die pädagogische Arbeit und die Nachwuchsförderung durch professionellen Unterricht.