Die Joseph-Martin-Kraus-Musikschule Buchen

Die JMK-Musikschule Buchen, die im Jahr 2016 ihr 25-jähriges Jubiläum feierte, ist eine voll ausgebaute Musikschule in städtischer Trägerschaft, die dem VdM, dem Verband deutscher Musikschulen, angehört. Derzeit unterrichten an ihr 40 Lehrkräfte, die ein musikalisches oder musikpädagogisches Hochschulstudium absolviert haben.
Seit 2007 bietet die JMK-Musikschule in ihrer Abteilung Bildende Kunst auch Unterricht in Malen, Zeichnen und Keramik an.
Aufbauend auf verschiedenen Unterrichtsfächern für Vorschulkinder bilden neben dem instrumentalen und vokalen Einzel- und Gruppenunterricht die Ensembles einen weiteren Schwerpunkt des pädagogisch-künstlerischen Rahmenplans. Diese Ensembles der Musikschule (z.B. das Orchester, die JMK-Bigband, das Blechbläser- oder das Akkordeonensemble) bereichern durch vielfältigste Auftritte das kulturelle Leben der Region.
Durch zahlreiche Kooperationen mit anderen Institutionen, vor allem Kindergärten und Schulen, ist die Buchener Musikschule im öffentlichen Leben der Stadt präsent.
Seit einigen Jahren wird sukzessiv das Angebot in der Musikgeragogik ausgebaut. So intensivierte die JMK-Musikschule die Zusammenarbeit mit verschiedenen Einrichtungen der Altenpflege und -fürsorge im Sinne einer musikalisch-kulturellen Daseinsvorsorge.
Besonderer Höhepunkt im Musikschulleben sind die Musiktheater- bzw. Musicalveranstaltungen. So richtete die JMK-Musikschule Buchen erstmals im Jahre 1994 eine Musiktheatergruppe ein. Nach verschiedenen kleineren Aufführungen, oft im Rahmen des jährlichen Musikschulfests, wurde 1997 das erste große Projekt realisiert mit der Inszenierung der Märchenoper HÄNSEL UND GRETEL (frei nach Engelbert Humperdinck). Der große Erfolg ermutigte die JMK-Musikschule weitere große Musiktheater-Produktionen in Angriff zu nehmen (2000 Momo, 2003 Die Schneekönigin, 2006 Krabat, 2009 Turandot, 2012 Odysseus, 2016 Momo).
Die nächste Musicalproduktion mit mehreren Aufführungen in der Buchener Stadthalle ist für Dezember 2022 geplant.