Instrumentenkarussel

Musik von Anfang an: Für Kinder vom 1. bis zum 11. Lebensjahr.

Hier finden Sie vielfältige Möglichkeiten, Ihrem Kind Musik nahezubringen. Natürlich können Kinder auch direkt mit dem Instrumentalunterricht beginnen.

Die Lehrkräfte der musikalischen Früherziehung sind:
Veronika Fenzl, Reinhild Dorloff, Klaudia Mölkner, Annette Bruckner und Lisa Helmle

Zwei kostenlose Schnupperstunden mit der Option auf ein „Probier x 4 Plus 2“
Sie möchten ein Instrument erlernen, würden aber gerne vor einer Festanmeldung das gewünschte Instrumentenfach näher kennenlernen, dann können Sie an der Joseph-Martin-Kraus Musikschule der Stadt Buchen von November bis einschließlich Februar und von Mai bis einschließlich Juli zwei kostenlose Schnupperstunden mit der Option auf ein „Probier x 4 Plus 2“ in Anspruch nehmen.

Instrumentenkarussell
Das nächste Instrumentenkarussell startet im November 2023.
Nach der Einführungsstunde am Mittwoch, 8. November (15.30, Joseph-Martin-Kraus-Saal), für alle Kinder und Eltern beginnt am Dienstag, 14. November, der Unterricht an wechselnden Unterrichtsstätten.
Der Unterricht findet in Zweier-Gruppen in 30-minütigen Einheiten immer dienstags statt. Vor einer endgültigen Entscheidung für ein Instrument können im Kurs Instrumentenkarussell Spielweise, Klangmöglichkeiten und vor allem Interesse und Eignung für das Wunschinstrument erprobt werden. Die Beratung seitens der Musikschule kann dabei sehr hilfreich sein.
Das Instrumentenkarussell erstreckt sich über eine fünfmonatige Kennenlernphase, in der von den jeweiligen Fachkräften insgesamt 10 verschiedene Instrumente vorgestellt werden, und eine viermonatige Intensivphase mit selbst gewähltem Instrument, die bis zu den Sommerferien 2024 dauert.
In der ersten Phase wird der Unterricht in Zweiergruppen erteilt, in der zweiten Phase gibt es Einzelunterricht.
Im neuen Kurs werden folgende Instrumente vorgestellt:
Akkordeon, Bratsche, Geige, Gitarre, Harfe, Oboe, Posaune, Saxophon, Schlagzeug, Trompete

Zeitlicher Ablauf
Einführungsstunde: Mittwoch, 8. November 2023, 15.30 Uhr (JMK-Saal)
Kennenlernphase: Dienstag, 14. November 2023 bis Dienstag, 9. April 2024
Lehrerbesprechung: Dienstag, 19. März 2024, 10.30 Uhr