Maria Westermann nächste Biografie

Maria Westerman

Fachbereichsleitung Tasteninstrumente
Fachbereichsleitung Musikgeragogik

Maria Westerman wurde 1985 in St.Petersburg geboren und bekam mit 5 Jahren ihren ersten Klavierunterricht. Nach der Umsiedlung nach Deutschland setzte sie ihre musikalische Ausbildung bei Prof. Inge Rosar in Saarbrücken fort. Die zehnjährige Zusammenarbeit mit der Klavierpädagogin war sehr prägend. Vor allem die intensive Auseinandersetzung mit Johann Sebastian Bach (1.Preis „Nationaler Bachwettbewerb für junge Pianisten“ in Köthen Anhalt; 2.Preis „Internationaler Klavierwettbewerb Johann Sebastian Bach“ in  Saarbrücken) lieferte ausschlaggebende Impulse für die künstlerische Weiterentwicklung. Neben der Teilnahme an Wettbewerben (1.Preis Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ Klavier Solo; 2.Preis Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ Klavier Duo) und solistischen Auftritten entdeckte Maria Westerman schon sehr früh ihr Interesse am Unterrichten.  Nach dem Abitur nahm sie 2006 ein Studium in der Klavierklasse von Prof. Silke-Thora Matthies an der Hochschule für Musik Würzburg auf (2010 Diplommusiklehrerin; 2012 Diplommusikerin; 2014 Konzertdiplom). Im Anschluss schloss sie die einjährige Weiterbildung „Musikgeragogik- Musik mit alten Menschen“ an der Fachhochschule Münster unter der Leitung von Prof. Hans Hermann Wickel und Prof. Theo Hartogh ab. Seitdem setzt sich Maria Westerman auch verstärkt für den Instrumentalunterricht mit Erwachsenen und die Arbeit mit Senioren ein.
Maria Westerman unterrichtet seit 2011 an der Joseph-Martin-Kraus-Musikschule Buchen.

Vita Stand 7.2.2018

.