Klaudia Mölkner 17

Klaudia Mölkner
Mobile, Musikalische Früherziehung

Fachbereichsleiterin

Klaudia Mölkner studierte an der Musikhochschule Trossingen die Instrumentalfächer Trompete und Bockflöte. Ihren Schwerpunkt legte sie auf Ihr Hauptfach „Elementare Musik.“ In diesem Bereich besuchte sie zahlreiche Fortbildungen, unter anderem zum Thema Kinderchorleitung, Arbeit mit Eltern-Kind Gruppen, Elementares Musiktheater. Es folgten Unterrichtstätigkeiten an verschiedenen Musikschulen in den oben genannten Fächern. Seit der Eröffnung der Joseph-Martin-Kraus-Musikschule 1991 unterrichtet sie Elementare Musik in Buchen und übernahm 1994 die Fahrbereichsleitung.
Dazu gehörte der Aufbau des Elementarbereichs, zunächst mit der Musikalischen Früherziehung und Angebote für Grundschulkinder. Eltern-Kind-Gruppen, „MOBILE“ und Kooperationen mit den Grundschulen folgten. Sie holte den Modellversuch des Landes BW „Singen-Bewegen-Sprechen“, ein Sprachförderprogramm für Kindergärten, nach Buchen und qualifizierte sich durch zahlreiche Seminare für die Durchführung. Im Anschluss konnte das Sprachförderprogramm in den Buchener Kindergärten etabliert werden.
Im Laufe Ihrer Tätigkeit initiierte sie die Reihe der Buchener Kinderkonzerte, die sie konzipierte und leitete.

Vita Stand 27.4.2021