Akkordeon nächstes Instrument

Das Akkordeon ist ein Tasteninstrument, welches gleichermaßen in der Volksmusik, in der zeitgenössischen „ernsthaften“ Musik und im Jazz und seinen Randbereichen (Tango etc.) zu Hause ist. Hinsichtlich der Spieltechnik gelten ähnliche Voraussetzungen wie für die anderen Tasteninstrumente (Klavier, Keyboard etc.): ein Einstieg ist sinnvoll ab dem Grundschulalter oder später. Grundlegende koordinative Fähigkeiten (Hände unabhängig voneinander bewegen etc.) sollten gegeben sein (siehe auch Voraussetzungen für Klavier). Das Akkordeon hat gegenüber dem Klavier einen klaren Vorteil: man kann es leicht transportieren. Für den frühen Einstieg gibt es kleine Schülerinstrumente (die an der Musikschule auch ausgeliehen werden können).

Lehrer: Nelli Wirch

Nelli Wirch